Busfahrten in Laos

Von Thailand waren wir gewohnt in relativ modernen Bussen, pünktlich abzufahren und anzukommen. So haben wir hier einen Nachtbus Sleeper VIP führ ide Fahrt nach Luang Prbang gebucht und auch Schlafplätze unten zugesagt bekommen. Leider bekamen wir bei Ankunft am Busbahnhof nur Plätze oben. Wir hatten, das Problem hinaufsteigen zu müssen. Die Plätze waren beckenbreit, man musste die Arme beim Liegen irgendwie festhalten, da sie sonst nach unten hingen. Der Bus brauchte für die  400 km lange Strecke nach Luang Prabang  von 20 Uhr bis sechs Uhr morgens. Er war vollbesetzt, mehr als zulässig. 32 Schlafplätze sollten es sein, dabei hat man noch den Gang zusätzlich belegt. Müde und abgekämpft kamen wir in LP an.
Die Fahrt nach Vang Vieng sollte nur 6 Stunden dauern, dauerte aber 8 . Da nach Abfahrt erst einmal getankt , dann noch eingekauft und zusätzliche Passagiere aufgenommen wurden. Außerdem diente der Bus auch als Paketdienst, der zu dem reichlichen Gepäck der Gäste noch jede Menge Kisten übernehmen musste. Es ging über kurvenreiche mit Schlaglöchern übersähte enge Straßen.
Busfahren also ein Riesenvergnügen!!!!!

Auch die Minibusfahrt nach Vientiane dauerte statt 3 4,5 Stunden. Erfahrene Laos Reisende haben uns gesagt, dass sie die angegebene Zeit mal 1,5 malnehmen. Dies scheint auch nach unseren Erfahrungen zu stimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.