Der Tsunami prägt eine ganze Landschaft

Der verheerende Tsunami fand am 26.12.2004 statt. Durch eine unterseeische Plattenverschiebung wurde im indischen Ozean eine riesige Tsunami ausgelöst, die alle Küsten mehr oder weniger getroffen hat. Nachfolgend seht ihr eine Steele vom Marriot Resort. Könnt ihr erkennen wie hoch die Welle war?

image

Die Küste bei Khao Lak war besonders betroffen wo auch viele Menschen getötet wurden. Viele Kinder verloren ihre Eltern und sind Waisen geworden, die in Kinderheimen wie SOS-Kinderdörfer  nun leben . Man findet überall Hinweise wie hoch die Welle war und neuerdings auch Schutzbauten wie das Bild euch zeigt.

image

Auch solche Behelfslösungen sind zu finden.

image

Ich denke aber, dass diese Tsunami ein Jahrtausendereignis war, das nicht wie im Pazifischen Ozean alle Jahrzehnte vorkommt. Bei dieser Tsunami hat sich die indisch-ozeanische Platte gespalten, was bis jetzt für unmöglich gehalten wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.