Der „Winter“ ist angekommen

Die ersten zwei Wochen hier in Tha Mai waren richtig heiß und wir mussten nachts mit der Klimaanlage schlafen, die unser Schlafzimmer auf 25 Grad abkühlen sollte. Tagsüber lief im Haus ständig bis zu zwei Ventilatoren und wir fragten uns wann endlich die NO-Passat Abkühlung kommen wir.

Vor zwei Tagen setzte dann tagsüber ein starker Regen ein, dem einstürmischer Wind folgte. Die ganze Nacht fegte er durch meinen Schattenbaum und durch die Ritzen des Dachs. Ein loses Schutzblech klapperte regelmäßig im Rhythmus von wenigen Minuten, dass ein ruhiges Schlafen unmöglich war.

Das Ergebnis dieses „Winter“ Sturms konnte ich am nächsten Morgen sehen : mein Schattenbaum war zur Hälfte entlaubt und Hof und Straße voller Blätter.

Die Thais und Farangs liefen den ganzen Tag in dicken Winterkleidung herum, was auch verständlich war bei Nachttemperaturen von 18 und Tag Temperaturen um 23 Grad. Selbst wir frostelten heute Morgen bei. Raumtemperatur von nur 23°.