Unser zerzaust Schattenbaum

An der Wind zugewandten Seite sind außer Blüten und Früchte keine Blätter mehr zu sehen. Sie wurden im ganzen Hof und auf der Straße verteilt.

Der „Winter“ ist angekommen

Die ersten zwei Wochen hier in Tha Mai waren richtig heiß und wir mussten nachts mit der Klimaanlage schlafen, die unser Schlafzimmer auf 25 Grad abkühlen sollte. Tagsüber lief im Haus ständig bis zu zwei Ventilatoren und wir fragten uns wann endlich die NO-Passat Abkühlung kommen wir.

Vor zwei Tagen setzte dann tagsüber ein starker Regen ein, dem einstürmischer Wind folgte. Die ganze Nacht fegte er durch meinen Schattenbaum und durch die Ritzen des Dachs. Ein loses Schutzblech klapperte regelmäßig im Rhythmus von wenigen Minuten, dass ein ruhiges Schlafen unmöglich war.

Das Ergebnis dieses „Winter“ Sturms konnte ich am nächsten Morgen sehen : mein Schattenbaum war zur Hälfte entlaubt und Hof und Straße voller Blätter.

Die Thais und Farangs liefen den ganzen Tag in dicken Winterkleidung herum, was auch verständlich war bei Nachttemperaturen von 18 und Tag Temperaturen um 23 Grad. Selbst wir frostelten heute Morgen bei. Raumtemperatur von nur 23°.

 

Gute Ankunft

Inzwischen sind wir in unserem Häuschen in Tha Mai angekommen und haben es tadellos sauber angetroffen. Unser neue Perle Lek hat alles liebevoll vorbereitet! So macht es natürlich Spaß wieder zurück zu kommen. Mit dem Hotel und Auto hat alles nach Plan geklappt und diesmal haben wir auch gleich das Internet auf meinem Handy einrichten lassen, so dass wir uns jetzt schon melden können. Vom Wetter wurden wir freundlich empfangen, nicht zu heiß und die Sonne hatte den Smog in Bangkok vertrieben. Heute Morgen konnte ich mich bereits bei einer ersten Massage entspannen. So, jetzt hören wir wahrscheinlich beim Abendessen die wichtigsten Neuigkeiten am Ort und Morgen kann der Alltag hier wieder beginnen. Wir denken ganz lieb an euch alle und wünschen euch eine gute Woche!